Wirz Geschichte

Seit über 85 Jahren sind wir eine der führenden Kreativagenturen der Schweiz. Während dieser Zeit haben wir wichtige Meilensteine gesetzt und unzählige, innovative Projekte für unseren breiten Kundenstamm realisiert.

1936

Gründung durch Adolf Wirz.

1936

Mitgründung GfM, Adolf Wirz leitet nebenamtlich den Bereich GfM Befragungsdienst.

1953

Buch «Durch Marktforschung besser verkaufen» von Adolf Wirz.

1953

Plakat für Coca-Cola mit Illustration von Herbert Leupin.

1958

Umzug an die Uetlibergstrasse.

1963

Erstes B12-Plakat der Schweiz, für PKZ.

1964

Statement von Adolf Wirz in der NZZ gegen das Buch «Die geheimen Verführer».

1966

Plakat für Lindt-Schokolade.

1967

Gründung der Wirz Holding AG.

1969

Austritt Adolf Wirz.

1969

Ab diesem Jahr prägen Jost Wirz und Hans Ulrich Schweizer die Wirz Gruppe.

Ein sanfter Übergang von der ersten zur zweiten Unternehmergeneration (v. l. Jost Wirz, Jürg Gulich, Hans Ulrich Schweizer).

1977

Publikation des Buches «Der Humanist ist der bessere Manager» von Adolf Wirz.

1978

Gründung von Wirz Public Relations AG.

1983

Plakat für die NZZ.

Über zwanzig Jahre war WIRZ für Anzeigen und Plakate der NZZ verantwortlich.

1991

Agenturgründung als Wirz Identity (ab 2017 Wirz Brand Relations).

1997

Einführung der neu entwickelten Marke «Swisscom».

1998

Start der Partnerschaft mit BBDO Worldwide.

1999

Beginn der Kampagne «IWC für Männer».

2000

Übernahme von Assai Interactive

2001

Die letzte Ausgabe der Swissair Gazette durch Frontpage AG.

2002

Eintritt Geri Aebi als CEO.

2003

Fusion von Wirz Identity, Wirz Public Relations und Frontpage zur Wirz Corporate AG.

2004

Gewinn des Mobiliar Accounts, den WIRZ in der Folge fast 15 Jahre betreute.

2005

Jost Wirz verkauft im Rahmen eines MBO seine Aktienmehrheit an Geri Aebi, Urs Binggeli, Michel Juhasz und Peter Strub.

2005

Einführung des neu gestalteten, schweizweit harmonisierten Markenauftritt der Migros.

2009

Erstmaliger Gewinn des Migros Pitches. Seit dann ist WIRZ ununterbrochen für die Migros tätig. Mit dem Gewinn des Haupt-Etats 2020.

2010

WIRZ lanciert Nanomania, die erste der modernen Migros Grosspromotionen.

2011

Zum 75 Jahre Jubiläum widmet persönlich der Agentur WIRZ eine Spezialausgabe.

2013

Einführung des neuen Unternehmensauftritts der PostFinance AG im Rahmen der Umwandlung zur Aktiengesellschaft.

2017

Umfirmierung der Wirz Corporate in Wirz Brand Relations. Thomas Städeli übernimmt als CEO.

2017

Petra Dreyfus und Livio Dainese werden Co-CEO.

2018/2019

Livio Dainese und Petra Dreyfus werden Werber/in des Jahres.

2021

Andreas Schmid gibt das Verwaltungsratspräsident Amt der Wirz Gruppe an Jürg Stuker weiter.

2022

Das Schweizer Tourismus Video mit Anne Hathaway und Roger Federer generiert über 100 Mio. organische Views während den ersten drei Monaten.

Hallo

Wirz Group AG
Uetlibergstrasse 134b
8045 Zürich

Schreiben Sie uns
Auf Google Maps ansehen

Wir brauchen Cookies.

Für weitere Informationen klicken Sie hier.