Jugendkampagne «Ziemlich unbeeindruckt»

Kategorie

Creativity Finanz-, Versicherungs- & Rechtswesen

Jahr

2019

Die Zielgruppe beurteilt die Bankprodukte für Jugendliche einfach selbst.

Ausgangslage

UBS bietet einige der fortschrittlichsten Bankprodukte für Online- und Mobile-User an. Perfekt für eine junge Generation, für die modernste Technologie, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheitsstandards selbstverständlich sind. Doch wie erreicht man Menschen von 15 bis 22 Jahren, die erfahrungsgemäss nur schwer durch klassische Werbung zu überzeugen sind?

Idee

Die Antwort: Indem man sie einfach selbst zu Wort kommen und die Bankprodukte beurteilen lässt. Authentisch und direkt, gnadenlos ehrlich und eher «unterwältig».

Umsetzung

Um grösstmögliche Authentizität zu erreichen, wurden die Protagonisten der Kampagne mittels Streetcastings in drei Sprachregionen ausgewählt. In den jeweils vier verschiedenen Spots, die für die gängigsten Social-Media-Kanäle adaptiert werden, reagieren sie ganz natürlich. So, als wären sie rein zufällig von einer Kamera eingefangen worden. Mit typischer altersbedingter Coolness kommentiert sie die Features und geben uns einmal mehr zu verstehen, dass für diese Generation das Beste nur knapp gut genug ist. Unter der Regie von Dominik Locher, der mit seinem Spielfilm «Goliath» für den Schweizer Filmpreis nominiert war, ist so eine Kampagne entstanden, die gleichermassen unterhaltsam wie glaubwürdig die Vorzüge des Bankpakets UBS Generation aufzeigt und doch nie werberisch wirkt.

Werbeplakat aus Kampagne 2018

Werbeplakat aus Kampagne 2018

Video öffnen
Video öffnen
Video öffnen

Wirz ist zertifizierter «UBS Brand Partner»

Weitere Projekte

Hallo

Wirz Group AG
Uetlibergstrasse 134b
8045 Zürich

Schreiben Sie uns
Auf Google Maps ansehen

Wir brauchen Cookies.

Für weitere Informationen klicken Sie hier.