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Demokratie zum Trinken

NON Bier

Wie das Migros-Bier zum Erfolg wurde

Die kommunikative Begleitung einer so kontroversen Abstimmung birgt einige Stolperfallen. Um diese Herausforderung zu lösen, entwickelte WIRZ eine Idee, die weit über klassische Kommunikation hinausgeht: das Migros-Bier. Der Clou: Das Bier war direkt an die Abstimmung gekoppelt. Je nach Abstimmungsausgang sollte die alkoholhaltige oder die alkoholfreie Variante ins Sortiment kommen. Gewonnen hat die alkoholfreie Variante.

Das NON-Bier avancierte in nur sechs Monaten zur zweitgrössten alkoholfreien Biermarke der Migros. Die NON-Familie umfasst mittlerweile fünf weitere Sorten und trug zu einem Marktanteilsgewinn der Migros im Segment alkoholfreier Biere von 10 Prozentpunkten bei.

Kreativität als Motor für Wachstum, Wertschöpfung und messbaren Erfolg.

Fakten

1
NON trägt massgeblich zu einem Marktanteilgewinn im Segment alkoholfreier Biere bei (+10 Prozentpunkte).
2
Migros schafft den Sprung von Platz 2 auf Platz 1 im nationalen Reputationsranking der GfK.
3
Mit einem erreichten AEV-Wert von 14.72 Mio. CHF und insgesamt 400 Mio. erreichten Kontakten übertrafen die Kampagnenergebnisse sowohl Erwartungen als auch das Investment um ein Vielfaches.
4
Die Tonalität der Berichterstattung konnte deutlich ins Positive gedreht werden.
Die NON-Familie hat in der Zwischenzeit Zuwachs bekommen.
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