Mit neuer Marke die Chancen im liberalisierten Energiemarkt nutzen

Kategorie

Branding

Jahr

2019

Der Schweizer Energieversorger EBM tritt neu unter der Marke «Primeo Energie» auf. Der von Wirz Brand Relations entwickelte Markenauftritt ist erst der Anfang eines umfassenden Wandels.

Auftrag

Erarbeitung einer neuen Markenstrategie und Positionierung im Kontext einer geplanten vollständigen Liberalisierung des Schweizer Energiemarkts sowie Entwicklung der neuen Marke, des neuen Markenauftritts und deren Launchkommunikation.

Lösung

Markenstrategie und -positionierung des Energieversorgers EBM wurden analysiert und an den Bedürfnissen im liberalisierten Energiemarkt ausgerichtet. Aus der bisherigen Marke EBM wurde die Dachmarke «Primeo Energie». Der neue Name grenzt sich klar von Wettbewerbern wie EKZ, EWZ, EBL, EWB etc. ab. Abgeleitet aus dem Italienischen «primo» (führend) und dem Französischen «primer» (übertreffen) transportiert er zudem die Ambition der Marke, die erste und beste Wahl für intelligente Lösungen rund um den nachhaltigen Einsatz von Energie zu sein. Im Kern der neuen Positionierung steht das Versprechen:«Primeo Energie macht das Leben smarter.»

Visuell wich die industrielle Prägung der alten Marke einem neuen, frischen Auftritt, der den Anforderungen an einen modernen Consumer Brand gerecht wird. Ganz den Markenattributen von Primeo Energie folgend: clever, inspirierend, zukunftsorientiert.

Umsetzung

Markenstrategie und -positionierung, Naming, Logo und Brand Design wurden innerhalb eines Jahres entwickelt. Mitarbeitende und Kunden wurden in der Pre-Launchphase frühzeitig über den Markenwechsel und die Hintergründe informiert. Der Wechsel zu Primeo Energie über alle Medien und Touchpoints wurde am Tag der Bilanzmedienkonferenz 2019 vollzogen. Es folgte eine Kampagne im Netzgebiet, bevor dann Primeo Energie ab Juni 2019 als Sponsor der Tour de Suisse schweizweit Flagge zeigt. In einer zweiten Phase werden alle digitalen Plattformen komplett neu aufgesetzt, um den Erwartungen an eine smarte, bedürfnisorientierte Ansprache gerecht zu werden.

Weitere Arbeiten

Wir brauchen Cookies!

Für weitere Informationen klicken sie hier!

Hallo

WIRZ Brand Relations AG
Uetlibergstrasse 132
Postfach
8036 Zürich

Kontakt aufnehmen
Auf Google Maps ansehen