Creativity
2017
Seit Anfang 2016 verfolgt der TCS die Strategie, sich als der Club für alle mobilen Menschen und nicht mehr einfach nur als die beste Pannenhilfe der Schweiz zu positionieren. Aktuelle Mafo-Ergebnisse lassen zum Zeitpunkt der Aufgabenstellung in diesem Bereich jedoch noch kein signifikantes Umdenken in der Bevölkerung erkennen. In der Gewinnung von Neu-Mitgliedern stellt das ein Problem für den Club dar, weil immer mehr Automobilbesitzer bereits alternative Mobilitätsgarantien besitzen – z.B. über den Fahrzeugimporteur. Es gilt, ein kosteneffizientes, adressiertes Mailing zur Neukunden-Gewinnung zu entwickeln, das dieser Situation Rechnung trägt (Auflage: 300’000 Exemplare).
Die Lösung
Ein Mailing, das schon ungeöffnet durch die zwei Adressfenster des Versandkuverts sowie die konträren Botschaften der zwei Störer auffällt und so beim Revidieren möglicher Vorurteile hilft. Im Inneren des Kuverts führen wir die Idee mit zwei eigenständigen Briefen weiter, die jeweils einen anderen Aspekt der TCS-Mitgliedschaft in den Vordergrund stellen: Ein mal ist es natürlich die Pannenhilfe, einmal sind es aber auch all die anderen Inklusivleistungen für Clubmitglieder. Wie auch immer man das Mailing liest, stets wird eindeutig klar: Eine TCS-Mitgliedschaft lohnt sich für alle mobilen Menschen!