Facebook-Kampagne

Kategorie

Consulting

Jahr

2019

Schadenfreue ist die reinste Freude und funktioniert scheinbar bestens, wenn es um die Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden geht.

Seit 2018 arbeitet Wirz Activation für die Zürcher Verkehrsbetriebe VBZ. Dass die Erfahrung in der individualisierten Marken- und Kundenaktivierung auch bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die VBZ anwendbar ist, haben wir zusammen mit Hutter Consult AG bewiesen.

Video öffnen

Auf der Suche nach neuen Trampilotinnen und -piloten für die 15 Tramlinien der VBZ bedienten wir uns bei einem der ältesten aber gleichzeitig auch erfolgreichsten Mittel in der Kommunikation: dem Humor.

Die auf drei Wellen und fünf Kernzielgruppen ausgelegte Kampagne wurde ausschliesslich in  sozialen Medien publiziert und erreichte Traumwerte. Und dies sowohl was die reine Beachtung angeht, als auch die Zahl und die Qualität der Bewerbungen. Die Quote der erfolgreich durch den Vorauswahltest gekommenen Bewerberinnen und Bewerber hat sich nach ersten Analysen nämlich mit 41% glatt um 17% verbessert.

Gleich noch eine Auszeichnung rekrutiert
Mit der Massnahme hat die VBZ in der Rubrik Talent Diversity & Inclusion des inHR-Awards eine Top 3-Platzierung erreichen können. Ausschlaggebend waren die Quasi-Echtzeit-Optimierung mit der Persona-optimierten Ansprache.

Weitere Projekte

Hallo

Wirz Group AG
Uetlibergstrasse 134b
8045 Zürich

Schreiben Sie uns
Auf Google Maps ansehen

Wir brauchen Cookies.

Für weitere Informationen klicken Sie hier.